Rolly anchorage outside

Arnd

2024-04-26 Ich musste am morgen umziehen

Sonnenaufgang

Bei Sonnenaufgang wachte ich auf und schaltete den Computer für einen weiteren Arbeitstag ein. Ich kochte eine Tasse Kaffee und ging nach oben, um einen Blick auf den Ankerplatz zu werfen. Ich war um 03:00 Uhr morgens aufgewacht, als die vorhergesagte Winddrehung eintreten sollte, und ich sah, dass die J57 mit der gleichen Farbgebung wie meine und einer schwedischen Flagge ganz in meiner Nähe lag. Sie waren immer noch in der Luft, ignorierten aber meinen Ruf, und ich ließ etwas mehr Kette aus, um zu vermeiden, dass sie mich rammen. Die Regeln sind einfach: Derjenige, der zuletzt ankert, muss ausweichen, wenn eine Kollision droht, und trägt im Falle einer Kollision die Schuld. Aber ich wollte mich lieber nicht mit Reparaturen und Versicherungen herumschlagen, also zog ich weiter.

Bad Jeanneau forced me to move
Jeanneau 57 hat mich gezwungen umzuankern

Aber als ich um 07:00 Uhr nach oben ging, sah ich, dass der Wind weiter gedreht hatte und ich dabei war, den Ankerball des Bootes hinter mir zu treffen. Ich konnte die Kette nicht reduzieren, denn dann wäre ich mit dem schwedischen Boot kollidiert! Also musste ich den Anker lichten und mir einen neuen Platz suchen. Der Grund dafür, dass die Schweden so nah geankert hatten, war, dass der Ankerplatz voll war, zumindest für Boote wie Zanshin mit großem Tiefgang. Ich wusste, dass ich keinen Platz zum Ankern finden würde, da alles von Leuten belegt war, die vor dem fiesen Wellengang draußen flüchteten. Ich ließ den Anker mit 1 Fuß unter dem Kiel fallen, damit ich bis zur Öffnung der Brücke um 08:30 Uhr warten konnte. Ich befand mich am Rande des Kanals und wusste, dass ich nicht bleiben konnte, wo ich war.

Sea Owl jockeying for bridge position
Sea Owl vorne bei der Bruecke

Ich fuhr um 08:30 Uhr auf der Brücke hinter der Sea Owl ab. Schon in der Fahrrinne, die zur Simpson Bay führt, wusste ich, dass es ungemütlich werden würde, denn die Dünung war im Anrollen! Sogar die große Megayacht schaukelte ein wenig in der Dünung.

Dry Dock and visitors

Ich fand eine Stelle in der Nähe des Kanals und des versunkenen Trockendocks und ankerte schnell, da ich mich auf eine Telefonkonferenz um 09:00 Uhr vorbereiten musste. Es war nicht schön, der Wind war gegen den Wellengang und die arme Zanshin rollte ein wenig, dann schlugen die Wellen mit einem lauten BANG gegen das Heck und der Zyklus wiederholte sich. Ich dachte daran, nach Philipsburg zu fahren, aber die Wettervorhersage sah aus, als würde es auch dort schlecht werden.

Dirty watermaker filters
Schmutzige Filter

Ich hatte die Gelegenheit genutzt, sauberes Wasser außerhalb der Lagune zu haben, um den Wassermacher laufen zu lassen, da ich im vergangenen Monat einen meiner beiden 300-Liter-Wassertanks fast aufgebraucht hatte. Ich ließ den Motor laufen, um auch die Batterien aufzuladen, und nach nur einer halben Stunde Laufzeit ertönte der Alarm am Watermaker und informierte mich, dass ich den Vorfilter wechseln müsse. Nachdem ich beide Filter (5 und 10 Mikron) entfernt hatte, sah ich, wie schmutzig sie waren – kein Wunder, dass der Watermaker unzufrieden war.

Die Wellen ließen bald nach, und ich änderte meinen Ankerplatz, um näher am Ufer zu sein, und fand einen Platz, der durch das versunkene Trockendock etwas vor den Wellen geschützt war.

Abend

Es gibt nicht viel zu erzählen, ich trank zwei Happy-Hour-Biere, während ich die Menge beobachtete, und kehrte gegen 20.00 Uhr zurück, wo ich noch ein wenig las, bevor ich ins Bett ging.