Departing Tyrell Bay on Zanshin

Arnd

2024-02-24 Endlich unterwegs

Früh am Morgen

Ich habe nicht besonders gut geschlafen und bin früh aufgewacht. Ich hatte nicht mehr viel in der Hütte, obwohl ich mit den Resten einer Kiste Bier und vielen kleineren Dingen im Kühlschrank zu kämpfen hatte.

Exit Clearance from Grenada
Ausklarieren per Computer in Grenada

Ich nutzte die letzte Zeit mit Internetzugang, um mein elektronisches Abreiseformular auszufüllen, obwohl ich gewarnt worden war, dass der Computer im Büro oft ausfällt und man die Informationen manuell ausfüllen muss (auf 5 verschiedenen Formularen). Nachdem ich gepackt und ein wenig aufgeräumt hatte, machte ich mich auf den Weg bergab nach Hillsborough und von dort nach Tyrell Bay.

Der Wind hatte über Nacht enorm aufgefrischt, und Zanshin befand sich auf der Leeseite des Docks und wurde von ihm weggedrückt. Ich konnte das Boot kaum nahe genug heranbringen, um an Bord zu klettern, und ich war mir nicht sicher, wie ich das Dock allein verlassen sollte.

Ich lud meine Sachen an Bord der Zanshin und suchte dann meinen Pass und meine Dokumente für  Zoll- und Einwanderungsbüro zusammen. Ich war der Zweite in der Warteschlange und wurde relativ schnell abgefertigt (für die Karibik), als ich an der Reihe war. Ich reichte meine Formulare ein und war angenehm überrascht, dass man mir die monatliche “Kreuzer Erlaubnis” nicht in Rechnung stellte. Obwohl ich gerade erst zu Wasser gelassen worden war und noch am selben Tag ausreisen wollte, hatte man mir gesagt, dass sie oft eine Gebühr für die Ausreisegenehmigung verlangen. Nachdem ich also meine 60XCD Ausreisegebühren bezahlt hatte, konnte ich abreisen.

Als ich um 09:30 Uhr wieder an Bord war, kämpfte ich darum, das Bimini-Top zu befestigen, damit ich etwas Schatten hatte. Der Wind war böig und ich brauchte bis 12:00 Uhr, um eine Aufgabe zu erledigen, die höchstens 15 Minuten dauern sollte.

Mittag

Mittags fuhr ich zum Lebensmittelgeschäft, wo Delon und ich um 12:30 Uhr meine Barzahlung gegen die Nutzung seines Mietwagens eintauschten. Ich holte einige letzte Vorräte und kehrte zu den Docks zurück. Ich bemühte mich, meine Leinen wieder so zu befestigen, dass beide Enden zum Boot zurückkamen, aber das erwies sich bei den Bedingungen als sehr schwierig. Der Wind kam in einem Winkel von 90° zum Steg. Schließlich wurde mir klar, dass ich einfach warten sollte, bis jemand vorbeikam, und ihn um Hilfe bitten sollte.

Sailing out of Tyrell Bay
Segeln in Tyrell Bay

Bald tauchten zwei Mitsegler auf, und in kürzester Zeit war ich vom Steg weg und verstaute meine Fender und Hafenleinen im geschützten Hafenbecken. Danach durchquerte ich die schmale, aber tiefe Fahrrinne und war bald im offenen Wasser. Ich setzte die Segel und schaltete den Motor aus – was für ein Vergnügen, wieder auf dem Wasser zu sein.

Segeln

Ich hatte meine Route von Carriacou nach Sint Maarten mit einer Gesamtentfernung von 360NM (666Km) Luftlinie in den Kartenplotter programmiert. Die Windvorhersage war teilweise recht schwach, aber ich stellte fest, dass sie etwas stärker war als vorhergesagt, und die ersten paar Stunden waren aufregend. Ich machte 9-10 Knoten mit einem Reff in beiden Segeln. Obwohl der Wind nicht so stark zu sein schien, lag es wohl an dem sauberen Rumpf und der Schraube und daran, dass ich kein Beiboot im Schlepptau hatte, was mir die zusätzliche Geschwindigkeit bescherte. Wenn das 24 Stunden lang so weitergeht, könnte ich einen 200-NM-Tag schaffen, was beim Segeln eine große Leistung ist.

Nachtfahrt

Nach Einbruch der Dunkelheit hatte ich meine ersten Probleme. Ich hatte die Genua-Schot durch die falsche Umlenkrolle gefädelt, und als ich sie festzog, bekam ich einen Überläufer (Leine verklemmte sich). Das war nicht gut – es war dunkel, und ich konnte Wolken am Wind sehen, die starken Wind versprachen, und ich musste schnell ein Reff ins Segel setzen. Ich fand eine starke Leine und band einen Stopperstek daran fest. Dann führte ich diese Leine um die Winde herum und zu einer anderen Winde, um sie zu straffen und den Druck auf die überholte Leine zu verringern. Gerade als ich den Stopperstek festmachen wollte, drückte eine Windböe auf die Genuaschot, und die Überbrückungsleine sprang heraus (und nahm dabei fast meine Hand mit…). Das Problem war gelöst.

Es war kein anderer Verkehr in Sicht oder auf dem AIS oder Radar zu sehen, also stellte ich meinen Alarm auf stündliche Intervalle für meine Nachtwache ein. Ich versuchte zu schlafen, und gerade als ich dazu kam, ging der Alarm los, und ich machte meinen Horizontscan und dann das AIS/Radar und sah auch unten nach, um sicherzustellen, dass alles noch in Ordnung war. Dann eine weitere Runde Schlaf. Ich sah keinen Verkehr, und da ich vor der Küste segelte, war ich etwa 30 Meilen von den Inseln entfernt und konnte nichts außer Wasser und Sternen um mich herum sehen.