Caribbean Sunset in Dominica

Arnd

2024-01-31 Auf der Zielgerade

Übernachtung

Das Hotel war überraschend nett, aber ich habe das Geld, das ich im Zimmer gespart hatte, in der Hotelbar für eine kleine Mahlzeit und zwei Pints Pale Ale ausgegeben. Ich schlief nicht besonders gut und hatte meinen Wecker auf 07:00 Uhr gestellt. Der Flug sollte um 10:00 Uhr starten, und ich dachte, dass ich mit einer schnellen Dusche und einem Spaziergang zum Terminalgebäude mit genügend Puffer dorthin gelangen würde. Ich wachte früh auf, wahrscheinlich wegen der einstündigen Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Großbritannien, und duschte, bevor ich mich frisch anzog und das Hotel verließ. Ich musste den Shuttle-Zug vom Nordterminal zum Südterminal nehmen und scheiterte dann an der Gepäckabfertigung. Das automatische System sagte mir, ich solle auf einen Vertreter warten”, der aber nicht erschien, bis ich einen anzeigte. Alles, was sie tun konnten, war, meine Bordkarte zu scannen, wie ich es getan hatte, und mich dann zu den traditionellen Check-in-Schaltern zu schicken. Vor diesen stand natürlich eine nicht unerhebliche Schlange.

Als ich meine Papiere vorlegte, stellte sich heraus, dass ich vom Computer als mit einem abgelaufenen Pass reisend eingestuft worden war. Er hatte meinen neuen Pass nicht registriert, aber dieses Problem war bald behoben, und ich konnte meine Tasche loswerden und hatte eine echte Bordkarte in der Hand. Die Sicherheitsschlange gab es zu dieser Morgenstunde noch nicht, und um 8.00 Uhr hatte ich den Spießrutenlauf durch die Duty-Free-Shops hinter mir und stellte fest, dass ich noch eine Stunde Zeit hatte, bevor die Abflugtafel überhaupt die Nummer des Flugsteigs anzeigen würde.

Also trank ich einen Kaffee und wartete, bis es 09:00 Uhr war und der Flugsteig angekündigt wurde. Ich sah auf der Karte nach, und es war tatsächlich der am weitesten entfernte Flugsteig außer dem vom Abflugbereich.Aber ich hatte es nicht eilig und wollte ein paar Schritte auf dem Fitbit machen, also ging ich den ganzen Weg zu Fuß und ignorierte die horizontalen Rolltreppen.Ich habe die 5000 Schritte nicht ganz geschafft.Mein Sitzplatz war mittschiffs, am Gang.Der Flug war angeblich ausgebucht, und ich konnte den Sitz nicht auf meinen bevorzugten Fensterplatz umbuchen.Das Boarding verlief wie üblich, mit Leuten, die die Passagiere hinter sich blockierten, während sie ohne ersichtlichen Grund im Gang standen.Als das Boarding abgeschlossen war, gab es einen leeren Sitz neben mir – und nach dem Start stellte sich heraus, dass die Person, die ihn gebucht hatte, ein Glas Champagner bestellt hatte, das ich dann auch bekam!

Ankunft

Wir kamen 5-10 Minuten zu früh in Grenada an.Das bedeutete, wie in der Karibik üblich, dass 10-15 Minuten lang niemand da war, um die Ankunftstreppe zum Flugzeug zu schieben. Die Ankunftshalle war mit bunten Luftballons und Dekorationen zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit geschmückt, aber das trug nicht dazu bei, dass die Schlange an der Einreisebehörde schneller wurde. Ich stellte bald fest, dass eine Kabine für grenadische Staatsbürger und eine für andere geöffnet war. Wohlgemerkt, es handelte sich um eine fast volle Boeing 777 mit über 400 Passagieren.

Anderen war aufgefallen, dass sie zwei elektronische Kabinen geöffnet hatten, und ich sah, dass dort EU-Pässe akzeptiert wurden. Ich war skeptisch, aber als ich bemerkte, dass die Leute hinter mir in der Schlange dorthin übergesprungen waren und dort durchkamen, während ich mich keinen Schritt vorwärts bewegt hatte, bin ich auch übergelaufen und war bald an der Einwanderungsbehörde vorbei. Das hatte bis jetzt fast eine Stunde gedauert.Meine nächste Überraschung kam, als ich sah, dass viele noch am Gepäckband warteten und meine Tasche noch nicht angekommen war.

Ab ins Hotel

Als er dann aber doch ankam und ich den Flughafen verließ, wartete bereits ein Mitarbeiter der Autovermietung auf mich, und schon bald machte ich mich auf den Weg zu meinem Hotel.

Auf der Karte war nur eine Küstenstraße eingezeichnet, aber trotzdem hatte ich Angst, dass ich eine oder vielleicht sogar zwei falsche Abzweigungen genommen hatte. Die Fahrt dauerte viel länger, als ich es in Erinnerung hatte, und die Dunkelheit brach herein. Der große Wohnblock der Regierung mitten im Nirgendwo tauchte nicht auf, und ich überlegte schon, ob ich umkehren sollte, als ich ein kleines Schild für das Hotel sah! Es stellte sich heraus, dass die Unterkunft noch nicht bewohnt war, so dass ich in der Nacht kein Licht sehen konnte.

Bald hatte ich meine Tasche im Zimmer und genoss ein kaltes Caribe-Bier, während ich der Brandung lauschte, die den Sand am Strand aufwirbelte, der nur ein paar Meter vom Hotelrestaurant und der Bar entfernt war.